Gerätturnen männlich

SV Friedrichsort glänzt bei den Landesmeisterschaften 2024

Landesstützpunkt im Turnen, 28. April

Die SV Friedrichsort glänzte bei den Landesmeisterschaften im Turnen 2024 mit insgesamt 8 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen. Jonathan Mannebeck sicherte sich den Titel des Landesmeisters in der Männerklasse, während Mats Bricks in der jüngsten Altersgruppe triumphierte. In der Altersklasse 2009-2010 belegte die SVF mit drei Athleten beeindruckende Plätze. Auch in den Mannschaftswettbewerben zeigte die SV Friedrichsort ihr Können und landete auf dem Podium. Insgesamt war es ein denkwürdiger Tag, der die Stärke und den Zusammenhalt des Teams unterstrich.

In einem bis dato noch nie dagewesenen Format fanden die Landeseinzelmeisterschaften und die Landesmannschaftsmeisterschaften der Kür modifiziert im Turnen der Jugend und Männer dieses Jahr gleichzeitig statt. Die SV Friedrichsort trat mit einer beeindruckenden Anzahl von insgesamt 8 Turnern an. Unter diesen Athleten befanden sich 4 in der Altersklasse 1995-2006 (Männer), 3 in der Altersklasse 2009-2010 und einer in der Altersklasse 2013-2014.

Die Spannung war greifbar, als die SV Friedrichsort sich den Herausforderungen stellte. Und das Ergebnis? Ein wahres Fest der Erfolge!

Jonathan Mannebeck, ein aufstrebendes Talent der SV Friedrichsort, sicherte sich den begehrten Titel des Landesmeisters in der Altersklasse der Männer mit insgesamt 14 Startern. Seine herausragende Leistung wurde mit diesem Triumph gebührend belohnt.

Lasse Michalzik landete an diesem Tag auf dem 5. Platz. Er konnte sich am Reck die Tageshöchstnote von 10,70 Punkten holen. Seine beiden Teamkollegen Peer Voss und Carsten Krost landeten auf dem 7. und 8. Platz mit weitem Abstand vor dem 9. Platz.

Doch damit nicht genug, denn auch in der Altersklasse 2013-2014 konnte die SV Friedrichsort einen weiteren Sieg verbuchen. Mats Bricks zeigte eine erstklassige Vorstellung und sicherte sich den Titel des Landesmeisters in dieser Altersklasse.

In der Altersklasse 2009-2010 bewies die SV Friedrichsort ebenfalls ihre Stärke. Die drei Turner Fredrik Christiansen, Jesse Naujoks und Florenz Kraus landeten auf den Plätzen 3, 4 und 5 in der Einzelwertung. Es ist noch etwas Luft nach oben, aber mit den Vorbildern aus der Männermannschaft und dem Einsatz der Trainer ist ein Aufsteigen möglich.

Doch nicht nur in den Einzelwertungen, auch bei den gleichzeitig ausgetragenen Landesmannschaftsmeisterschaften zeigte die SV Friedrichsort ihr Können. Mit zwei starken Teams im Rennen konnte die SVF sowohl in der Altersklasse der Männer als auch bei den Jahrgängen 2009-2010 glänzen.

Dieses Jahr wurde der Modus 5:3:3 geturnt. Das bedeutet, dass 5 Turner in einem Team starten dürfen. Es dürfen allerdings nur 3 Leute pro Gerät starten. Von diesen drei kommen alle in das Teamergebnis. Bei den vorherigen Mannschaftswettkämpfen gab es eine Art Backup-Turner, der einspringt, wenn eine Übung nicht so gut geklappt hat. Doch nicht dieses Jahr. Jeder Fehler ging hier mit ins Ergebnis ein. So spürte man förmlich die Spannung in der Luft, keinen einzigen Fehler machen zu dürfen.

Das Team in der Altersklasse der Männer erreichte einen beeindruckenden zweiten Platz von insgesamt drei Mannschaften. Ein Erfolg, der die Zusammenarbeit und das Talent dieser Gruppe unterstreicht.

Ein weiterer Triumph wurde von der Mannschaft der Jahrgänge 2009-2010 errungen, die den ersten Platz in ihrer Altersklasse belegte. Diese Leistung ist ein Beweis für den Teamgeist und die harte Arbeit, die in die Vorbereitung auf diesen Wettkampf geflossen sind.

Insgesamt war es ein denkwürdiger Tag für die SV Friedrichsort, der nicht nur von herausragenden Einzelleistungen, sondern auch von beeindruckenden Teamerfolgen geprägt war. Die SVF hat erneut bewiesen, dass sie zu den Top-Teams des Landes gehört und bereit ist, sich jeder Herausforderung zu stellen, die ihr auf dem Weg zum Erfolg begegnet.

von Jona Bennet Jensen
erstellt am 03.05.2024