Ehrung der Landeshauptstadt Kiel

Rathaus Kiel am 09. März 2018

In der Sportwelt hat Kiel einen guten Namen: Immer wieder stehen Athletinnen und Athleten aus der Landeshauptstadt auf dem Treppchen bei Weltmeisterschaften, Weltcups, Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften.99 Athletinnen und Athleten aus 19 Vereinen, Sportgemeinschaften oder dem Olympiastützpunkt in Schilksee erhielten nun eine weitere Medaille sowie eine Urkunde. Die Landeshauptstadt Kiel zeichnete am Freitag, 9. März, im Ratssaal des Rathauses ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2017 aus.Dabei waren 14 Sportarten vertreten: 3D Bogenschießen, Cheerleading, Drachenboot, Handball, Leichtathletik, Kanu, Kegeln, Minigolf, Rollkunstlauf, Rudern, Schießen, Segeln, Strandsegeln und Triathlon. Außerdem wurde ein Sportfunktionär der SV Friedrichsort, (Harald Schuffenhauer) für seinen ehrenamtlichen Einsatz geehrt.Die Medaillen und Urkunden der Stadt konnten aber nicht alle der Erfolgssportler persönlich in Empfang nehmen. So schickten Segler einen Videogruß von ihrer Saisonvorbereitung vor Mallorca.Auch die Special Olympics Kiel 2018 waren ein Thema der Sportlerehrung: Die Erfolgssportler erhielten viele Informationen zu den bevorstehenden Nationalen Sommerspielen der Menschen mit geistiger Behinderung. Vom 14. bis 18. Mai werden rund 4.600 geistig behinderte Athleten in Kiel um Siege in 19 Sportarten kämpfen.

von Harald Schuffenhauer
erstellt am 28.03.2018