Freiwilligendienste

FWD Einführungsseminar 2018 in Malente

Meine Erwartungen an das diesjährige Einführungsseminar im Sport-und Bildungszentrum Malente , an dem ich gemeinsam mit etwa 120 anderen Freiwilligen aus ganz Schleswig-Holstein teilgenommen habe, waren aufgrund von Erzählungen sehr hoch. Ich freute mich auf eine Woche mit viel Sport, netten Menschen und neuen Erfahrungen.

Als Ich am Montag den 10.09.18 in Malente ankam wurden wir ohne viel Zeit zu verlieren in unsere Seminargruppen eingeteilt, in denen wir den Großteil der kommenden Woche erlebt haben.

Durch ein großes Kennlernspiel lernte Ich meine Seminargruppe sofort gut kennen und konnte erste Kontakte schließen. Wir durchliefen mehrere Stationen an denen wir gemeinsam Aufgaben lösen oder uns einfach ,, zum Affen machen‘‘ mussten. Die darauf folgenden Tage verliefen alle nach dem selben Schema: Sport-und Theorieeinheiten im Wechsel. Abends bzw. Mittags haben die jeweiligen Projektgruppen eine Art Großspiel für alle 120 Teilnehmer organisiert, bei denen alle gemeinsam in Aktion waren.

Die für mich beste Erfahrung war der Besuch der Schleswiger Werkstätten. Im Rahmen eines Workshops hatten wir die Möglichkeit Sportspiele zusammen mit geistig behinderten Menschen zu absolvieren. Hierbei habe Ich gemerkt wie wichtig Sport auch für Menschen mit Behinderung ist und wie Inklusion durch Sport funktioniert. Am letzten Abend gab es dann nach dem Abschlussabend noch eine Feier mit Dj. Hier konnte man die doch sehr anstrengende Woche perfekt ausklingen lassen und mit den vielen neuen Freunden feiern.

Abschließend lässt sich sagen, dass meine Erwartungen definitiv erfüllt wenn nicht sogar Übertroffen wurden. Ich freue mich bereits auf das Zwischen- und Abschlussseminar im nächsten Jahr. Diese Seminare sind für mich ein ganz klarer Pluspunkt, wenn man ein FWD im Sport absolviert.

von Malte Kratzenberg
erstellt am 06.12.2018