Endlich ist es soweit - die „Zukunftskonferenz“ kommt

– die SV Friedrichsort kann eine „Zukunftskonferenz“ mit externen Moderatoren vom LSV SH auf die Beine stellen!

Doch was ist eine „Zukunftskonferenz?

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der SV Friedrichsort hatte ich ja dieses Thema schon angeschnitten. Die SV Friedrichsort möchte als Sportverein gerne einmal wissen, wo sie als Sportverein im organisierten Sport in der Kieler Sportstadt „aufgehängt ist“. Der Landesportverband SH (LSV SH) hat dafür ein wirkungsvolles Führungsinstrument entwickelt und zwar die sogenannte „Zukunftskonferenz“. Die Idee ist ganz einfach: es kommen die unterschiedlichsten Mitglieder des Sportvereins zusammen in einer großen Gesprächs-Runde mit einem externen Moderatoren-Team. Wichtig dabei ist ganz besonders, das aus ganz unterschiedlichsten Interessen-gruppen sich die Gesprächsrunde zusammensetzt, d.h. neben Vorstand und Abteilungsleitern, sollen auch Übungsleiter, Eltern, junge Erwachsene, die Platzwarte, der Wirt, Sportler aus den Abteilungen, vielleicht auch Förderer und Unterstützer, Kinder und Jugendliche, etc. kommen, um neue Ideen und Visionen für den Verein, also für unsere SV Friedrichsort, gemeinsam zu entwickeln und „Ballast“, den man vielleicht irgendwo im Verein hat, abzuschütteln oder umzustrukturieren, damit die Zukunft unserer SV Friedrichsort weiter effektiv gestaltet werden kann. „Es ist so eine Art der Zielprojektion für das ganze System, also unserer SV Friedrichsort – eine Art Richtschnur des Handels für unseren Sportverein“, der neuen Schwung und den weiteren Zusammenhalt des Gesamtvereins stärken soll. Die „Zukunftskonferenz ist eine Art „Schlüsselwerkzeug“, welches die Möglichkeit schafft, den Verein adäquat aufzustellen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben, bei der super Lage, die die SV Friedrichsort in Kiel- Friedrichsort hat.

Ende der Geschichte ist: alle Informationen und Ergebnisse, die gemeinsam mit Hilfe des Moderatoren-Teams vom LSV SH aufgestellt werden, werden so dokumentiert, das die Ergebnisse immer sichtbar sind, aber auch ergänzbar sind und vollständig allen Mitgliedern unserer SVFriedrichsort zugänglich sein werden. Die SV Friedrichsort würde gemeinsam einen Ziel- und Maßnahmen-Plan für sich selbst entwickeln mit weiteren fruchtenden neuen Projekten innerhalb von Abteilungen, aber auch Abteilungsübergreifend.

Fazit: Nur gemeinsam erreichen wir viel! – ein gemeinsamer, guter Tag für die SV Friedrichsort!

Termin: Sonntag, der 25.August 2019

Wir freuen uns als Vorstand, dass das Moderatoren-Team des LSV SH uns zur Verfügung steht und wir es auch kostenlos nutzen können. Wir werden rechtzeitig weiter informieren.

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit für die Zukunft der SV Friedrichsort.

Katrin Steen

von Katrin Steen