Seminar: Willkommen im Sport - Interkulturelle Öffnung

Sportrestaurant der SV Friedrichsort, Harald-Lindenau-Weg 99, 24159 Kiel

In diesem Workshop, der am Samstag den 12.09.2020 im Sportrestaurant der SV Friedrichsort, in der Zeit von 10-17 Uhr stattfindet, geht es um die Sensibilisierung und das Verstehen zum Thema "Interkulturelle Öffnung in Sportvereinen".Viktor Burnaschow und Lena Zaitseva, erfahrene Referenten des LSV SH zu diesem Thema, werden diesen Wokshop leiten.

Die Begrifflichkeit der interkulturellen Öffnung wird gemeinsam erabeitet, ebenso wie dieser Prozess in Sportvereinen für neue und bestehende Prozesse und Projekte genutzt und umgesetzt werden kann. Erarbeitet werden positive Potenziale aber auch mögliche "Stoplersteine", die sich in einem Sportverein ergeben können. Gemeinsam erarbeitete Lösungswege sollen neue Perspektiven für den Sportverein enstehen lassen. Der persönliche Erfahrungsaustausch spielt eine besondere Rolle, ebenso die Frage zum Gesamtverein: wie wird die interkulturellen Öffnung in einem Sportverein gelebt, wie kann man ein gutes Miteinander erreichen.

Zielgruppe: alle interessierten, ehrnamtlichen und haupamtlichen Akteure (Trainer/Übungsleiter/Ausbilder/Vorstands-mitglieder,etc.) mit und ohne Migrationshintergrund aus den Sportvereinen und -verbänden des LSV SH,

Anmeldung per mail unter Bildungsportal LSV-Bildungswerk: bildungswerk@lsv-sh.de, Kosten: 15,00€ inkls. Verpflegung (Integrationslots*innen kostenfrei), 8 LE werden anerkannt, Ort: SV Friedrichsort Sportrestaurant, Harald-Lindenau-Weg 99, 24159 Kiel (über Julius-Fürst-Weg in 24159 Kiel zu erreichen)

von Dr. Katrin Steen
erstellt am 04.09.2020