JFV Kieler Förde -Jugendmannschaften-

Laudatio zum „Kämpfer der Saison 2018/2019“ für Jugendfußballer Dorian Murphy der D1-Jugend des JFV Kieler FördeWir haben im gesamten Verlauf der Saison 2018/2019 viele persönliche Eindrücke und sportliche Momente erlebt. Einige durften wir mit Lob, Spaß & Freude genießen, andere - die etwas negativeren - mit etwas Frust, Zugewinn an Lebenserfahrung und durchaus einer gewissen Zuversicht auf bessere Zeiten verdauen und abhaken.Es sind aber auch genau DIESE Dinge und Erlebnisse, die alle Beteiligten innerhalb einer Gemeinschaft vereinen oder aber auch auseinanderdriften lassen - auf jeden Fall bieten sie UNS immer wieder ein hohes Maß an Einsichten und Aussichten bzgl. der Art und Weise, wie wir innerhalb des Vereins miteinander umgehen und diesen für die Zukunft ausrichten und gestalten wollen und uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.Ich freue mich deshalb besonders darüber, dass wir, die Fußballabteilung des JFV Kieler Förde, uns in einer der letzten Sitzungen unserer Fussballjugendabteilung zusätzlich zur Ehrung des „Fußballers/der Fußballerin der Saison 2018/2019“ einen weiteren Titel ehren und vergeben möchten - nämlich den des „Kämpfers der Saison 2018/2019“.Mit diesem Preis bzw. dieser Ehrung möchten wir allen Sportlerinnen und Sportlern unserer Abteilung, aber auch weiteren Sparten des Vereins JFV Kieler Förde und natürlich auch ihren Familien und dem gesamten sozialen Umfeld - wie etwa Mannschaftskolleginnen und -kollegen, BetreuerInnen/TrainerInnen, FreundInnen/Bekannten, MitschülerInnen, etc. - Mut machen und den Zuspruch geben, den sie für ihr tolles, faires, persönliches und sportliches Engagement und Verhalten verdienen und - und DAS ist jetzt das Besondere - DIESES ENGAGEMENT trotz teilweise sehr schwer erträglichen und besonders erschwerten eigenen gesundheitlichen Voraussetzungen immer wieder an den Tag legen, um sich in den Dienst ihrer jeweiligen Mannschaft und für ihre Teamgefährten einzusetzen.Wir ehren heute einen jungen Mann, der vieles von dem eben Besagten in der Saison 2018/2019 erlebt hat, was ansonsten eher lieber nicht erwähnt wird, weil man hierüber eben nicht „so“ gerne spricht...Ein junger Sportler von 12 - bald 13 Lebensjahren, der selbst erfahren musste, dass es nicht nur gute Seiten und spaßige Momente im Leben eines Jugendlichen gibt und der - trotz seines jungen Alters - schon viele Themen, Erfahrungen und Ängste meistern musste, die teilweise selbst Erwachsene nicht ertragen und durchgestanden hätten.Dorian - ich selbst habe Dich etwa vor 2-3 Jahren kennenlernen dürfen, als Du noch unter Jorvis und Fermani den Wechsel vom TSV Schilksee in die gemeinsame Mannschaft der JFV Kieler Förde vollzogen hast. Es folgten der Weggang eines Trainers sowie Zu- und Abgänge von Spielerinnen und Spielern und doch hast Du Dich stets in jede neue Mannschaftskonstellation aktiv mit eingebracht und leidenschaftlich den Fussballsport in unserem Verein gelebt. Nach meinem Wechsel von der D2 zu Beginn der Saison 2018/2019 durfte ich Dich dann auch DIREKT als einen meiner neuen Spieler in der D1-Jugendmannschaft begrüßen und - gemeinsam mit meinem Trainerkollegen Fermani - kennenlernen und am Ball weiter ausbilden...Die Saison 2018/2019 sollte für Dich persönlich nicht einfach werden und längere Ausfallzeiten leider auf Dich warten. So musstest Du Dich bereits bis zum Herbst 2018 mehreren Operationen unterziehen und selbst als Du diese überstanden hattest, warteten daraufhin noch weitere gesundheitliche Rückschläge zum Jahreswechsel auf Dich.Im Frühjahr/Sommer 2019 dann musstest Du Dich erneut weiteren Operationen stellen und trotz all dieser gesundheitlichen Beschwerden und erheblichen Einschnitte in Deinem so jungen Leben bist Du immer wieder zu uns und Deiner Mannschaft, der D1-Jugend des JFV Kieler Förde zurückgekehrt und hast Dich stets bemüht, Dich weiter AKTIV in das Training und die noch verbleibenden Spiele und Turniere mit einzubringen. Vielen Dank unsererseits noch einmal dafür, lieber Dorian!!Aufgrund von negativen Handlungen und Bemerkungen, die Dir ggü. sowie anderen Mitspielern unseres Vereins zugetragen und persönlich beleidigend geäußert wurden und die deutlich gegen das vom DFB geforderte Fair-Play-Verhalten auf dem Platz verstoßen haben, werden wir - als Deine Trainer - und da hast Du mein bzw. unser Wort drauf - zukünftig (intern, wie auch extern) ganz konsequent gegen vorgehen!! Es darf hier bei uns und ebenso auf fremden Plätzen kein Raum geben für Diskriminierung, Ausgrenzung & Beleidigungen, die sich gegen Spielerinnen und Spieler mit gesundheitlichen Einschränkungen unseres Vereins, aber auch anderer Vereine, richten und entsprechend vorgetragen werden - auch wenn oftmals im Nachgang teilweise entschuldigend gemeint - dazu gesagt wird, dass dies ja nur „im Spaß“ gemeint war!!!! Für Dein großes Engagement, aber noch mehr für Deinen immer wiederkehrenden Mut und Deine schier endlos erscheinende Motivation & Kraft, immer wieder dazugehören zu wollen und zu können, verdienst Du es über alles, diesen Titel/diese Ehrung/den Respekt aller „unbelasteten“ Spielerinnen und Spieler in Empfang zu nehmen!!!!... denn Du bist nicht nur für Fermani & mich, sondern auch für alle anderen hier Anwesenden - Trainer & Teamkollegen -, sowie allen Dir zukünftig noch begegnenden Spielern anderer Vereine - DER „KÄMPFER DER SAISON 2018/2019“ oder besser gesagt das Sinnbild für Mut, Engagement, Lebenswillen und vor allem RESPEKT!!!!! Und Du hast ihn Dir im höchsten Maße verdient!!Vielen Dank.

von Harald Schuffenhauer
erstellt am 05.10.2019